Quadril Rijo 2018

CHF 24.50

Quadril Rijo 2018

CHF 24.50

Tiefes dunkles Rot, Aromen die an Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren und an feine Röstnoten erinnern! Zurzeit sicher noch sehr jugendlich, aber mit grossem Potenzial ist dieser dichte und kraftvolle Wein mit seinen saftigen Tanninen der perfekte Begleiter zu kräftigen und würzigen Schmorgerichten!

Beschreibung

Meine erste Begegnung mit den Weinen aus dem Dão – dem drittgrössten und zugleich ältesten Weingebiet Portugals – liegt bereits 27 Jahre zurück. Damals durfte ich für die Baur au Lac Kellerei auf Einkaufsreise in dieses wunderbare Weinanbaugebiet.

Was mich damals schon sehr beeindruckte, war die Sortenvielfalt, welche die iberische Halbinsel bietet – es sind nicht weniger als 500 Sorten.

Und genau eine dieser autochthonen Sorten wurde nun durch meinen lieben Freund Peter Eckert für Sie abgefüllt. Seine Quinta das Marias gründete er 1991 zusammen mit seiner Frau Elisabeth. Mittlerweile bewirtschaften die beiden eine Anbaufläche von 12 ha mit einer Gesamtproduktion von 60‘000 Flaschen!

Unser erstes Zusammentreffen war im Jahre 2003 bei uns im Herzen von Zürich anlässlich des 50. Geburtstages seiner Frau! Dieser Anlass war dann auch der Beginn einer langjährigen Freundschaft, die ich nicht mehr missen möchte. 

Aus bekannten Gründen konnten wir den Quadril Rijo nicht vor Ort auf der bezaubernden Quinta das Marias selektionieren. So degustierten wir einige Fassmuster bei uns im Restaurant in Zürich. Das Resultat ist wahrlich aussergewöhnlich und sehr erfreulich. Was mich aber noch mehr freut, ist der Umstand, dass es sich bei dieser Abfüllung um seine «rarste» Sorte handelt, nämlich den Alfrocheiro.

Tiefes dunkles Rot, Aromen die an Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren und an feine Röstnoten erinnern! Zurzeit sicher noch sehr jugendlich, aber mit grossem Potenzial ist dieser dichte und kraftvolle Wein mit seinen saftigen Tanninen der perfekte Begleiter zu kräftigen und würzigen Schmorgerichten! 

Zusätzliche Information

Mein Jahrgang:

2018

Meine Lebenserwartung:

10 Jahre

Meine Herkunft:

Portugal, Dão, Oliveira do Conde

Meine Schöpfer:

Quinta das Marias
Peter Eckert

Meine Traubensorten:

Alfrocheiro

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.