Castello Bonomi, Franciacorta DOCG – Cru per BÜ

CHF 28.00

Castello Bonomi, Franciacorta DOCG – Cru per BÜ

CHF 28.00

Ein traumhafter Spumante als Apéritif oder zu rohem Fisch sowie Austern.

Degustationsnotiz
Feine Aromen nach Zitronen, Limetten, weissem Pfirsich und frischer Ananas, begleitet von Jasmin und weissen Rosen. Dazu gesellen sich Noten von frischer Baguette und deutlicher Mineralität. Am Gaumen mit feiner Perlage ausgestattet, perfekt verwobener Säure und komplexen Fruchtaromen. Der Cru PerBÜ endet elegant und harmonisch mit markantem mineralischem Finish.

Es hinterliess einen bleibenden Eindruck, als sich damals bei einer hochkarätigen Champagnerdegustation ein Vertreter aus Italien in den vorderen Rängen platzieren konnte und sich dieser als Pirat aus dem Hause Bonomi entlarvte. 

Doch schon seit jeher ist der Franciacorta der Champagner Italiens. Gleich wie beim grossen Vorbild des französischen Nachbarn findet die zweite Gärung auf der Flasche statt, in welcher der Wein traditionsgemäss auf der Hefe liegt. Dies gibt ihm eine edle  Note. Das Castello Bonomi gehört für mich zur Spitze der Schaumweinerzeuger. Es ist  eingebettet in eine aussergewöhnliche Landschaft, zwischen dem südlich gelegenen und prächtigen Iseosee und den mächtigen Zweitausendern im Norden. 

Bei den verarbeiteten Trauben handelt es sich vorwiegend um die Burgundersorten Pinot Noir und Chardonnay. Die Herstellung von Schaumweinen ist zwar sehr komplex, die Resultate dafür um so herrlicher.

Zusätzliche Information

Meine Schöpfer

Castello Bonomi – Familie Paladin
Luigi Bersini (Kellermeister)
Leonardo Valentino (Chefönologe)

Jahrgang

2011

Meine Herkunft

Coccaglia, Provinz Brescia, ein Teil der Lombardei, Italien

Meine Traubensorten

65% Chardonnay, 35% Pinot Noir

Meine Lebenserwartung

15 Jahre

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.